Mai Rückblick - Was bewegte die KSJ?

K1600 collage mai 17

(1) Julia besuchte die Diko des KSJ Diözesanverbandes Münster. Es ging wirklich heiß her und zur großen Freude aller wurde Frauke als DLerin wiedergewählt.
Wir wünschen dir für deine neue Amtszeit alles Gute, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

(2) "Angegerillt- Nichts ist heißer als Politik" hieß es bei der KSJ Diözesanverband Münster. Auch Bundesleitung Julia war zu Gast und erlebte Dietmar Uhlenbrock von der FDP am Grill, der die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler aus Münster beantwortete.

(3) In Altenberg fand die Hauptversammlung des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) statt. Wir waren mit doppelter Bundesleitung und einem starken Team von vier Delegierten am Start. Neben vielen Diskussionen und spannenden Themen, wurde Thomas Andonie zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Wir wünschen dir viel Kraft, Ausdauer, Stärke und natürlich ganz viel Spaß im Vorstand des BDKJ.Danke an die Hauptversammlung für eine faire, gute und ausgiebige Wahl. Außerdem gibt es noch eine super Neuigkeit: Julia wurde für die KSJ in den Hauptausschuss gewählt. Danke an die Hauptversammlung für euer Vertrauen!

(4 & 5) Zum ersten mal fand dieses Jahr der Tag der Begegnung des KSJ Bundesamtes im neuen Büro bzw. auf unserem Hof statt. Wir haben uns sehr über eurer Kommen gefreut und hoffen euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

(6) In Mainz fand das Hauptberuflichentreffen statt. Von Augsburg bis Münster kamen KSJ- Bildungsreferent*innen aus acht Diözesen, dem Bundesamt und der LAG- Bayern zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen mitzunehmen. Vielen Dank für ein schönes, bereicherndes (und leider viel zu kurzes) Treffen.

 

April Rückblick - Was bewegte die KSJ?

K1600 collage April 17

(1) Es trafen sich sowohl das Koordinierungsteam als auch der Großveranstaltungsausschuss im Haus Venusberg in Bonn. Beide Ausschüsse waren super fleißig und haben einiges geschafft. Das Profil wurde noch mal überarbeitet und ein Konzept für die Großveranstaltung 2019 erarbeitet.

(2) Es ist soweit: Durch das erste Treffen des Plattformausschuss "Plattschuss", wurde offiziell die Plattform, unser Grundsatzprogramm, geöffnet. Damit liegt eine spannende Zeit vor dem Ausschuss und natürlich dem gesamten Verband.

(3) Die Diözesankonferenz der KSJ Fulda in der schönen Rhön statt. Bei Sonnenschein wurde an drei Tagen viel gearbeitet, diskutiert und beraten. Außerdem gestaltete Philipp Pretz für den Verstehen und Verändern - VuV - Katholische Studierende Jugend Ausschuss einen Studienteil mit einem Training gegen rechte Stammtischparolen.

(4 & 7) Die Bundesfrauenfachtagung des BDKJ in Berlin. Das Thema ist dieses Jahr "Sexismus im Alltag". Auch die KSJ war mit Melli, Maya und Julia am Start. Delegierte aus den Mitglieds- und Diözesanverbänden wählten zwei neue Mitglieder in das Präsidium und verabschiedeten mit „Stark für Frauen: Wir widersprechen dem Frauenbild der Neuen Rechten" eine Positionierung für vielfältige Frauenrollen in unserer Gesellschaft. Im Rahmen der Konferenz wurde die ehemalige PSG-Bundesvorsitzende Sigrid Hofmann für ihr langjähriges Engagement – gerade in der mädchen- und frauenpolitischen Arbeit des BDKJ – mit dem Goldenen Ehrenkreuz des BDKJ ausgezeichnet. (Bilder: BDKJ)

(5) Die Kar- und Ostertage "Geheimnis des Glaubens oder Sinnlose Vertröstung?" fanden zum ersten Mal in Kooperation mit der KSJ im Haus Ohrbeck statt.

(6) Es traf sich zum ersten Mal der DIN-Ausschuss im Don Bosco Haus in Mainz. Die Erstellung einer neuen Homepage für die Bundesebene ist also im vollen Gange. Ihr könnt also wirklich gespannt sein, was euch alles wunderbares auf der Buko 2017 erwartet.

 

März Rückblick - Was bewegte die KSJ?

K1600 collage März 17

Nach einem ruhigeren Start ins Jahr 2017 ging es im vergangenen März wieder richtig zur Sache in unserem Verband:

(1) Auch wir zeigten Flagge bzw. Tasche am Equal Pay Day! An genau diesem Tag bzw. Wochenende fand der Frühjahrsrat der KSJ Bundesebene in Essen statt. Neben der spannenden Arbeit und Diskussionen, haben wir den Frühjahrsrat genutzt um gemeinsam den Auftakt der BDKJ Aktion "Zukunftszeit - Gemeinsam für ein buntes Land" zu begehen. Bis zur Bundestagswahl sind junge Menschen in den katholischen Jugendverbänden und darüber hinaus aufgerufen, 35.000 Stunden Engagement gegen Menschenfeindlichkeit und für die Integration von Geflüchteten zu sammeln. Wir haben schon mal einen Anfang gemacht und satte 25 Stunden Zukunftszeit gesammelt. Mehr Infos, Beiträge und Aktionen findet ihr HIER.


(2) In Hofenheim am Taunus fand die Heliand Jahreskonferenz statt. Julia berichtete dort für die KSJ und freut sich über eine großzügige Unterstützung des Heliands für unsere Mädchen- und Frauenarbeit. Es war ein tolles Wochenende mit regem Austausch und vielfältigen Diskussionen.


(3) Die Diözesankonferenz der KSJ Speyer fand in Homburg statt. Julia war zu Besuch und es wurden einige spannende Berichte ausgetauscht. Wir wünschen allen, die in neue Ämter gewählt oder in alten bestätigt wurden viel Spaß und Erfolg beim Mitwirken in der KSJ.


(4) Die Politische Akademie fand wieder statt: Auf der Suche nach dem Geheimrezept für den perfekten Wahlkampf waren wir eine ganze Woche in Berlin unterwegs. u.a. im Bundestag und bei „Super an der Spree". Es gab gute Diskussionen über Medien, Wahlalterabsenkung, mehr Freiräume für Jugendliche, u.v.m.! Zudem waren wir zu Gast bei der taz. die tageszeitung, den Abgeordneten Steffen Bilger, Steffen Kanitz Agnieszka Brugger sowie der BDKJ-Vorsitzenden Lisi Maier. Komplettiert wurde das Programm durch Diskussionen mit Katarina Barley und Norbert Müller über Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Vielen Dank an alle Gesprächspartner_innen und besonders an die grandiosen Teilnehmer_innen!


(5) Julia war zu Gast bei der Diözesankonferenz des KSJ Diözesanverband Eichstätt. Neben vielen Berichten und der Planung fürs laufende Jahr gab es einige Wahlen für Ausschüsse und einen neuen Platz in der DL. Allen viel Spaß und Erfolg bei den neuen Aufgaben in der KSJ!

 

Auf nach Berlin!

PoAk 2017 - Online Final - Kopie